Glück - Nur ein am Ende leeres Versprechen?

  • Achim Schwenkel

Fotolia 137071754 XS

Ist es nur eine Hoffnung, die die uns im Laufrad weiterrennen lässt? Oder nur das Zusammenspiel von bewusst getroffenen Entscheidungen und Zufällen? Sind es jene wenigen und ach so kurzen Momente des Glücksgefühl?

Wieviele Menschen kennst du, die so richtig glücklich sind?

Ich habe diese Frage vor nicht langer Zeit in einem meiner Seminare gestellt. Die Antworten aus dem Teilnehmerkreis waren zaghaft, und letzlich niederschmetternd. Bestenfalls hatte jemand situativ Glück, oder war es nur in einem engen Kontext. Niemand kannte einen wirklich glücklichen Menschen. Müssen wir daraus schliessen, dass DAS GLÜCK für Normalsterbliche vergebliches Hoffen, oder vielleicht noch tibetischen Mönchen vorbehalten bleibt? Ich glaube nein. Unsere Vorstellung vom Glück mögen unterschiedlich erscheinen, sind im ihrem Wesen aber doch immer wieder ähnlich. So gibt es das Bild vom Glück sehr häufig im Zusammenhang mit einem Mangel: An Geld, an Gesundheit, an Liebe, Gemeinschaft, Anerkennung... Glück ist dann wenn dieser Mangel behoben würde? Selbst wenn dies tatsächlich geschieht, tritt zumeist sofort ein weiterer Mangel hervor, der hinter dem bedrückenderen vorherigen verborgen blieb. Also nächster Versuch: Wenn alle Bedürfnisse gestillt und alle Mangelzustände ausgeglichen sind? Bist du zu 100% im Glück, wenn alle deine Bedürfnisse oder Wünsche erfüllt sind? Was ist dann mit deinen Zielen? Sind diese dir überhaupt so richtig bewusst? Bist Du mit deiner Biographie, dir selbst, deinen Mitmenschen (auch den "fiesen"...), deinem Körper usw. im Frieden und in der Balance? ?? ???

Ich behaupte, dass dieses Glück möglich ist. Es entsteht aus innerer Klarheit, Mut zu bewussten Entscheidungen, den ersten Schritten; und es kann ganz sicher schneller und einfacher erreicht werden, als du es jetzt vielleicht noch glaubst.

Deine Entscheidung, was du draus machst...

Wenn du eine Veränderung in deinem Leben in Richtung Glück haben möchtest, musst du etwas anderes, etwas neues Tun. Mit der richtigen Unterstützung gelingt dir der Start.


 

  • Geändert am .
0
0
0
s2sdefault

© 2010 - 2018 Achim Schwenkel - Alle Rechte vorbehalten | Impressum